Studienerfahrung in einem Land Ost-, Mittelost- oder Südosteuropas bzw. des postsowjetischen Raums inklusive Erwerb gründlicher Sprach- und Landeskenntnisse durch Sprachkurse, Studien- oder Forschungsvorhaben und Praktika
Förderung eines in der Regel einjährigen Auslandsaufenthalts (Mindestdauer 7 Monate – Höchstdauer 4 Semester) mit Intensivsprachkurs im Zielland und/oder studienbegleitendem Sprachunterricht. Im ersten Teil des Auslandsaufenthaltes stehen in der Regel Sprachstudien, im zweiten Teil das Studien- bzw. Forschungsvorhaben im Mittelpunkt. Ein mehrwöchiges Praktikum kann die Auslandserfahrungen abrunden. Gern gesehen sind individuelle und ungewöhnliche Vorhaben abseits etablierter Wege. Das Programm steht auch Bewerbern offen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungspunkte mit osteuropäischen Ländern hatten. Auch die Förderung kompletter Masterstudiengänge im osteuropäischen Ausland ist möglich. Neben der finanziellen Unterstützung bei Spracherwerb und Auslandsaufenthalt stellt die Studienstiftung ein Netz von Ansprechpartnern und Kontakten zur Verfügung. Jahrgangsübergreifende Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch.
Wenn Sie sich für das Metropolenprogramm interessieren, aber nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, können Sie hier nachlesen, ob Sie die formalen Bewerbungsvoraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.
Aufnahme in die Studienstiftung, jährliche finanzielle Stipendienleistungen von bis zu 30.344 EUR. Dies beinhaltet:
Herkunftsland: Deutschland
Studiengang: Europäische und Internationale Verwaltung M.A., International Economy and Business M.Sc., Internationale Beziehungen B.A., Internationale Beziehungen M.A., LL.M., Management and Leadership M.Sc., Mitteleuropäische Studien - Diplomatie M.A.
Studienverhältnis: ich werde an der AUB studieren
Incoming/Outgoing: Incoming
Zielland: Ungarn
Förderart: Förderungen für ganzes Studienprogramm, Semester- und/oder Jahresstipendien
Bachelor/Master: Bachelor, Master